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Registrierung:
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Welche Funktionen und Vorteile bietet Ihnen das Kundenportal?
In unserem Online-Portal haben Sie die Möglichkeit, Ihre Verträge anzusehen und zu verwalten. Ihre Vorteile:- Zugriff auf Ihre Verträge rund um die Uhr, weltweit
- Zugriff auf die jeweils aktuellste Vertragsfassung
- Übersichtliche Darstellung aller Vertragsdetails
- Elektronische Dokumente sparen Papier und sind ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz.
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Ich bin Neukunde. Ab wann kann ich mich beim Online-Portal registrieren?
Sobald Sie einen Versicherungsvertrag bei uns abgeschlossen haben, können Sie sich mit der Polizzennummer registrieren. -
Wie registriere ich mich beim Online-Portal?
Die Registrierung erfolgt ganz einfach mit Klick auf „Jetzt registrieren“. Bitte geben Sie Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht, Polizzennummer, E-Mail-Adresse und Mobiltelefonnummer ein.
Hinweise:
- Sollten Sie mehrere Verträge haben, reicht es, eine Polizzennummer anzugeben.
- Um die Registrierung abzuschließen, müssen Sie Zugriff auf die angegebene E-Mail-Adresse haben.
- Die Mobiltelefonnummer muss SMS empfangen können (siehe Anmeldung).
Nach Eingabe der Daten wird ein Registrierungslink an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Ein Klick auf den Link schließt die Registrierung ab.
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Wieso kann ich mich mit meinen persönlichen Daten nicht registrieren?
Jede E-Mail-Adresse kann nur einem einzigen Benutzerkonto zugewiesen werden. Bitte überprüfen Sie, ob Sie bereits ein Benutzerkonto mit dieser E-Mail-Adresse haben. Sollte dies nicht der Fall sein, rufen Sie bitte unsere Online-Portal-Hotline unter +43 (0)5 0100 - 75450 an. -
Wieso kann ich mich mit meiner Polizzennummer nicht registrieren?
Bitte überprüfen Sie die Polizzennummer. Die Eingabe von Polizzennummern ist in folgenden Formaten möglich:- 4/09/62856482
- 62856482
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Wieso erhalte ich keinen Registrierungslink?
Eventuell haben Sie bei der Registrierung eine falsche E-Mail-Adresse angegeben. Bitte rufen Sie unsere Online-Portal-Hotline unter +43 (0)5 0100 - 75450 an, um Ihre E-Mail-Adresse überprüfen bzw. korrigieren zu lassen. -
Wieso funktioniert der Registrierungslink nicht?
Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms (z. B. Outlook). Sie können den Registrierungslink auch kopieren und direkt in Ihr Internetprogramm (Browser) eingeben.
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Anmeldung:
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Wie melde ich mich beim Online-Portal an?
Die Anmeldung erfolgt mit Klick auf „Jetzt anmelden“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie anschließend auf „TAC anfordern“. Daraufhin wird der Freischaltcode (TAC) per SMS an die Mobiltelefonnummer geschickt, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Geben Sie diesen Freischaltcode in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf „Anmelden“. -
Wieso erhalte ich keinen Freischaltcode (TAC)?
Bitte überprüfen Sie, ob Sie die E-Mail-Adresse korrekt eingegeben haben. Eventuell haben Sie auch eine falsche Mobiltelefonnummer bei der Registrierung angegeben, oder Ihre Mobilnummer hat sich in der Zwischenzeit geändert. Bitte rufen Sie unsere Online-Portal-Hotline unter +43 (0)5 0100 - 75450 an. -
Wieso funktioniert der Freischaltcode (TAC) nicht?
Aus Sicherheitsgründen ist jeder Freischaltcode nur 5 Minuten gültig und kann nur einmal verwendet werden. Bei jeder neuen Anmeldung wird ein neuer Freischaltcode benötigt.
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Elektronische Dokumente:
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Was sind „Elektronische Dokumente“?
Alle Dokumente rund um Ihren Versicherungsvertrag werden Ihnen statt in Papierform elektronisch als PDF in Ihr Postfach im Online-Portal zugestellt. Dazu müssen Sie die Option „Elektronische Dokumente“ aktiviert haben. -
Welche Vorteile ergeben sich aus der Freischaltung von „Elektronische Dokumente“?
- Dokumente werden sofort in Ihr Postfach gestellt.
- Zugriff auf Ihre Verträge rund um die Uhr, weltweit
- Zugriff auf die jeweils aktuellste Vertragsfassung
- Sie können Ihre Dokumente im Online-Portal zentral verwalten, gruppieren oder nach bestimmten Dokumenten filtern.
- Sie werden von uns informiert, sobald ein neues Dokument in Ihrem Online-Briefkasten steht.
- Elektronische Dokumente sparen Papier und sind ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz.
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Wie aktiviere ich die Option „Elektronische Dokumente“?
Nach Anmeldung im Online-Portal klicken Sie auf „Meine Dokumente“. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die Freischaltung aktivieren können. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. -
Werde ich über neue Dokumente in meinem Online-Postfach informiert?
Ja, standardmäßig werden Sie sowohl über SMS als auch per E-Mail über neue elektronische Dokumente informiert. Im Benutzerkonto können Sie die Benachrichtigungseinstellungen anpassen. -
Ich erhalte beim Anzeigen bzw. Herunterladen von Dokumenten einen Hinweis bezüglich „PopUp-Blocker“ – was ist das?
Ein PopUp-Blocker ist eine Funktion in Ihrem Browser, die das automatische Öffnen von zusätzlichen Browserfenstern verhindert. Je nach Einstellungen kann das Herunterladen eines Dokuments auch als „PopUp“ klassifiziert und damit geblockt werden. Um ein geblocktes Dokument herunterzuladen, klicken Sie auf die Hinweisleiste, sodass die möglichen Optionen angezeigt werden. Wir empfehlen die Option „immer zulassen“. -
Welche Software benötige ich, um die heruntergeladenen Dokumente anzusehen?
Die Dokumente werden im PDF-Format zur Verfügung gestellt. Zum Anzeigen solcher Dokumente wird ein PDF-Reader benötigt, zum Beispiel der kostenlose Adobe Reader. -
Gibt es noch irgendeine Form der Papierkorrespondenz, nachdem ich „Elektronische Dokumente“ aktiviert habe?
Wir werden Ihnen nach Möglichkeit alle Dokumente elektronisch zustellen. Aus rechtlichen Gründen werden Ihnen neue Lebensversicherungspolizzen zusätzlich in Papierform geschickt. Spezielle Briefkorrespondenz – außerhalb unseres standardisierten Dokumentenlaufs – schicken wir Ihnen weiterhin in Papierform zu.
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Technische Hinweise:
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Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um das Online-Portal nutzen zu können?
Folgende Browser werden von unserem Online-Portal optimal unterstützt:- Mozilla Firefox (aktuelle Version)
- Microsoft Internet Explorer (ab Version 11)
- Google Chrome (aktuelle Version)
- Apple Safari (aktuelle Version)
- JavaScipt muss aktiviert sein
- Die Annahme von Cookie muss aktiviert sein.
- SSL 3.0
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Sind meine Daten im Online-Portal sicher?
Unser Online-Portal bietet Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit. Um diese Sicherheit zu gewährleisten, wurden sowohl technische Sicherheitsmechanismen als auch entsprechende Prozesse etabliert (ähnlich Online-Banking). Dazu zählen:- Verschlüsselung der Kommunikation
- Verschlüsselung sensibler Informationen
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Online-Portal-Einstellungen:
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Wo finde ich meine Benutzerkontoeinstellungen?
Wenn Sie im Online-Portal angemeldet sind, klicken Sie – rechts oben neben dem Button „Logout“ – auf den Button „Einstellungen“ und anschließend auf „Benutzerkonto“. -
Was muss ich tun, wenn ich meine E-Mail-Adresse oder Mobiltelefonnummer ändern möchte?
In Ihren Benutzerkontoeinstellungen finden Sie den Punkt „Telefonnummer/E-Mail-Adresse ändern“. Bitte achten Sie auf die Richtigkeit der eingegebenen Daten. -
Kann ich die Sprache des Online-Portals ändern?
Deutsche und englische Sprache sind verfügbar. Um die Sprache zu ändern, klicken Sie – rechts oben neben dem Button „Logout“ – auf den Button „Einstellungen“ und anschließend auf „Sprache“.
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ID Austria:
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Was ist die ID Austria?
Die ID Austria ersetzt als elektronischer Identitätsnachweis zukünftig die Handy-Signatur. Sie ermöglicht es, die eigene Identität auf digitalem Weg mittels App „Digitales Amt“ nachzuweisen. Informationen zur Freischaltung der ID Austria finden Sie auf den offiziellen Webseiten: Nach der Freischaltung können Sie die ID Austria für verschiedene Online-Dienste (z. B. für unser Portal) nutzen. -
Ich bin schon beim Portal registriert. Wie aktiviere ich die ID Austria?
Melden Sie sich beim Portal an. Im Benutzerkonto (klicken Sie auf den Einstellungs-Button oben rechts neben dem Logout-Button und dann auf „Benutzerkonto“) gibt es die Option „ID Austria aktivieren“. Nach erstmaliger Anwendung der ID Austria wird diese technisch mit Ihrem Account verknüpft und steht ab dann für jede Anmeldung und für die einmalige Freischaltung der „Elektronischen Dokumente“ zur Verfügung. -
Ich habe mich bisher mit meiner Handy-Signatur im Kundenportal angemeldet. Warum funktioniert das jetzt nicht mehr?
Durch die Ablöse der Handy-Signatur ist das Anmelden mit dieser nicht mehr möglich. Um Ihre ID Austria mit unserem Kundenportal zu verknüpfen, nutzen Sie bitte einmalig die Anmelde-Möglichkeit mit E-Mail-Adresse und TAC SMS. In Ihrem Benutzerkonto können Sie dann ihre ID Austria verknüpfen. Zukünftig können sie wie bisher beim Anmelden zwischen Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Anmeldung mit ID Austria wählen. -
Ersetzt die ID Austria die Anmeldung mit E-Mail und TAC?
Nein. Die ID Austria ist lediglich eine zusätzliche Art der Anmeldung. Die Anmeldung mit E-Mail und TAC ist davon unbeeinflusst und nach wie vor möglich. -
Entstehen für mich Kosten durch die Verwendung der ID Austria?
Aktivierung und Verwendung sind kostenlos. Auch der Empfang von SMS ist im Inland gratis. Einzig beim Empfang von SMS im Ausland können unter Umständen sogenannte Roaminggebühren Ihres Mobilfunkbetreibers entstehen. -
Welche Voraussetzungen muss ich für die Verwendung der ID Austria erfüllen?
Um die ID Austria zu erhalten, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:- vollendetes 14. Lebensjahr (= 14. Geburtstag)
- Smartphone mit der App „Digitales Amt“ in der aktuellsten Version. Siehe weitere technische Voraussetzungen.
- aktivierte Gesichtserkennung/Iriserkennung (z.B. Face ID) bzw. Fingerabdruck-Funktion (z.B. Touch ID) auf dem Smartphone.
- abgeschlossene Registrierung bei der Behörde zur Identitätsfeststellung.
Ausnahme: Für Nutzerinnen/Nutzer der Handy-Signatur, deren Handy-Signatur behördlich registriert wurde, ist ein Online-Umstieg auf ID Austria direkt in der App „Digitales Amt“ ohne nochmalige behördliche Identitätsfeststellung möglich. Wenn ihre Handy-Signatur nicht behördlich registriert wurde, ist ein Online-Umstieg auf die Basisfunktion der ID Austria möglich.
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Bei welchen Behörden kann ich die ID Austria erhalten?
Die Registrierung des elektronischen Identitätsnachweises (ID Austria) für Österreicherinnen und Österreicher erfolgt bei folgenden Behörden:- jeder Passbehörde
- bei zur Entgegennahme des Passantrages
- ermächtigten Gemeinden (nur für Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde)
- bei den Landespolizeidirektionen
- bei Finanzämtern sowie
- bei den österreichischen Vertretungsbehörden im Ausland (Antragsstellen für Reisedokumente, ausgenommen Notpässe) für Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher.
Hinweis: Bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis als Identifikationsdokument (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein) sowie ein aktuelles Passfoto zur Registrierungsbehörde mit.
Ausländische Staatsangehörige können die ID Austria bei den Landespolizeidirektionen (LPD), registrieren lassen; ein Bezug zum Inland ist jedoch erforderlich (siehe E-Government-Gesetz §4a (2)).
Sobald weitere Behörden die ID Austria anbieten, wird dies (insbesondere auf der behördenübergreifenden Plattform www.oesterreich.gv.at) veröffentlicht.Hinweis: Für Nutzerinnen und Nutzer der Handy-Signatur, deren Handy-Signatur behördlich registriert wurde, ist ein Online-Umstieg auf ID Austria direkt in der App „Digitales Amt“ ohne nochmalige behördliche Identitätsfeststellung möglich.
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Weitere Details entnehmen Sie bitte den FAQ:
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